Wasser in bester Qualität

Trinkwasser ist nicht einfach Wasser zum Trinken, sondern dient auch anderen häuslichen Zwecken wie Duschen oder Zähneputzen, bei denen Wasser direkt mit der Haut oder den Schleimhäuten des menschlichen Körpers in Berührung kommt. Auch zum Spülen von Besteck und Geschirr sowie zum Wäschewaschen muss den Bewohnern jedes Haushalts Trinkwasser in bester Qualität zur Verfügung

stehen – dies gibt die Trinkwasserverordnung, die seit dem 1. November 2011 gültig ist, vor. Die gesetzlichen Grenzwerte zur Wasserqualität wurden darin noch einmal verschärft und haben den Zweck, die menschliche Gesundheit vor nachteiligen Einflüssen verunreinigten Wassers zu schützen. Um sicherzustellen, dass die Qualität nicht etwa durch Korrosion oder Ablagerungen in der hauseigenen Anlage leidet, können die verantwortlichen Immobilienbesitzer den Hausanschluss, die Armaturen und die Rohre von einem Fachmann aus dem SHK-Handwerk überprüfen lassen. Er kontrolliert, ob die Installation im einwandfreien Zustand ist, bessert bei Bedarf kleine Schwachstellen aus oder berät bei einer notwendigen Sanierung.

  • © Zentralverband SHK