Der Traum vom eigenen Zuhause

Vor rund dreizehn Jahren entschied sich Familie Meinert für ein modernes Haus in der Nähe von Osnabrück. Mit der Zeit entwickelte sich der Wunsch, irgendetwas an Haus und Garten zu verändern.

Die entscheidende Idee, mehr aus den eigenen vier Wänden zu machen, kam den Eigentümern dann selbst: „Viele verschiedene Impressionen aus Zeitschriften und Büchern haben uns am Ende geholfen, ein klares Bild von unserem ‚neuen’ Haus mit Garten zu entwickeln.“

Die entscheidende Bauphase begann 2013: Rund vier Monate arbeitete die ganze Familie gemeinsam am Traum von einem neuen Zuhause. Neben einem 40 m2 großen Glashaus entschied sich die Familie auch für eine komplette Umgestaltung des Gartens. Die klassische Rasenfläche direkt vor dem Glashaus verwandelten sie in ein Hochbeet inklusive Wasserbecken – die perfekte Ergänzung zum Glashaus. „Es macht uns schon ein bisschen stolz, dass wir unsere ganz eigenen Vorstellungen tatsächlich in die Realität umgesetzt haben. Über das Ergebnis können wir uns wirklich jeden Tag aufs Neue freuen – ändern würden wir nichts mehr.“

Mittlerweile ist das Glashaus der Familie der meistgenutzte Ort im ganzen Haus. „Es ist wirklich erstaunlich, wie sich unser Wohnverhalten mit dem Glashaus verändert hat. Unsere Terrasse haben wir vorher kaum genutzt. Immer hat es irgendwo gezogen, es war zu kalt oder es regnete – in unserer Region leider keine Seltenheit. Jetzt ist das Glashaus zu einem echten Zuhause geworden.

Ganz besonders genießen wir dort unseren Feierabend. Der Blick in den Garten beruhigt und wir können Kraft für den nächsten Tag sammeln.“ Selbst die Nachbarn der sympathischen Familie profitieren von der Investition und lassen gern die Gartenblumen bei Familie Meinert überwintern. „Wohnen ohne Glashaus? Das können wir uns jetzt überhaupt nicht mehr vorstellen.“


Wenn auch Sie sich ein Glashaus wünschen …

•  Achten Sie unbedingt darauf, dass der Anbieter seine Dächer mit dem CE-Kennzeichen versehen hat; seit 2014 ist die Einhaltung

  der DIN EN 1090 verpflichtend! Fehlt diese Zertifizierung, können auf Seiten der Behörden die Baugenehmigungen verweigert

  werden.

•  Lassen Sie sich Referenzen zeigen.

•  Setzen Sie hochwertige Materialien ein – sie sind wartungsarm und verschleißfrei.

•  Informieren Sie sich über qualifizierte Monteure und Service aus einer Hand.


  •  Schlingmann Bauelemente

Anzeige