Garagentore werden immer attraktiver & sicherer

Bild19Mit Extras kommt Komfort zum Tor

Erst durch ausgereifte Details werden Produkte exzellent – erst recht, wenn sie lange und zuverlässig funktionieren müssen. Das Beispiel der CarTeck-Garagentore (Teckentrup) zeigt, wie mit den passenden Extras Mehrwert entsteht: Antriebe steigern die Einbruchsicherheit (TÜV-geprüft), spezielle

Renovierungsblenden vereinfachen die Sanierung. Durch das modular aufgebaute Baukasten-System gibt es für jede Garage das passende Tor – und die breite Farbpalette bietet für jeden Geschmack das gewünschte Design.Bild18

Zum Komfort-Standard gehören heute elek­trische Antriebe. In diesem Jahr führt der Hersteller Teckentrup eine neue Serie ein: Die Antriebe sind auf unterschiedliche Torgrößen optimiert. Sie lassen sich bequem per Fernbedienung öffnen und schließen, so steht man nie im Regen. Da CarTeck-Tore mit einem 40-Millimeter-Dämmkern ausgestattet sind, schützen sie auch vor extremen Temperaturen in der Garage. Das ist gut für die Fahrzeuge ebenso wie für den Heimwerker, der seine Werkbank in der Garage hat.

Sicherheit mal zwei

Eine Garage schützt das Eigentum vor Langfingern. Dabei spielt das Tor die zentrale Rolle. Ein Antrieb verbessert den Schutz, denn er wirkt Einbruchversuchen stärker entgegen als einfache Tore. Teckentrup hat seine Tore vom TÜV prüfen lassen, der das hohe Sicherheitsniveau mit seinem Siegel bestätigt. Damit auch über die Fernbedienung kein Missbrauch möglich ist, führte das Unternehmen zudem eine neue Verschlüsselungstechnologie ein. Ähnlich wie beim Online-Banking gibt es jetzt für jede Aktion einen eigenen Code. Dadurch können Diebe das Sendesignal nicht abfangen.

Sanieren: Damit alles passt

Für die Sanierung gilt noch mehr als im Neubau, dass ein Tor zur Bausituation passen muss. Zwei Beispiele für pragmatische Lösungen:

• Ein häufiges Problem beim Austausch eines alten Schwingtores ist, dass beim Ausbau kleinere Schäden an den Mauerecken entstehen. Hierfür bietet Teckentrup spezielle Renovierungsblenden: Sie überdecken die schadhaften Stellen – beim Einbau müssen die Fehlstellen also nicht nachgebessert werden und es steht eine saubere, attraktive Lösung bereit.

Tore mit einer sogenannten Schlupftür – also einer in das Tor integrierten Tür – schaffen einen bequemen Personenzugang in die Garage. Das ist vor allem in den Fällen interessant, in denen ein zweiter Zugang fehlt.

Ob nun in einem Neubau oder als Ersatz: Der Einbau ist in wenigen Stunden erledigt. Moderne Tore gibt es schon ab 800 Euro inklusive Antrieb und Fernbedienung (plus Montage).

  •  akz-o