Einer für alle – LED-Dimmer als universelle Lösung

LED-Lampen sind das Leuchtmittel der Zukunft. Die Vorteile liegen auf der Hand: Verglichen mit anderen Leuchtmitteln ist ihre Lebensdauer länger, ihr Stromverbrauch gering und sie liefern mittlerweile ein angenehmes,warmes Licht. Bedenkt man, dass rund zehn Prozent der Jahres-Energiekosten im Privathaushalt auf die Beleuchtung entfallen, ist klar: LED-Lampen lohnen sich. Einziges Ärgernis ist das Dimmverhalten. Denn nicht immer sind Dimmer und LED-Lampe kompatibel.

Foto: epr/Jung.de

Foto: epr/Jung.de

Ohne unsteten Dimmverlauf steuert der LED-Universal-Tastdimmer von Jung zuverlässig alle dimmbaren LED-Lampen. Für die passende Lichtstimmung ist so immer gesorgt: angenehm gedimmt über dem Esstisch oder hell beleuchtet im Flur. Auch die Nachrüstung der Elektroinstallation ist leicht möglich. Ohne Wände zu öffnen, werden bestehende Schalter vom Fachmann gegen den Tastdimmer ausgetauscht. Komfortabel Licht schalten und dimmen, das geht in Verbindung von LEDUniversal-Tastdimmer und Funksystem Jung eNet. Anstelle eines konventionellen Schalters werden hier funkfähige Abdeckungen installiert. Mit eNet lassen sich Lampen nicht nur mobil dimmen, sondern auch vorprogrammierte Szenen einbinden.Die Steuerung erfolgt mit Handsendern oder bequem per App über Smartphone oder Tablet. Auch eine bewegungsabhängige Beleuchtungssteuerung ist mit dem LED-Universal-Tastdimmer möglich. Der Automatikschalter von Jung schaltet das Licht selbstständig an, wenn jemand den Erfassungsbereich betritt. Das sorgt für Sicherheit und spart Energie, denn nach einer voreingestellten Zeit wird das Licht automatisch wieder ausgeschaltet. Der LED-Universal-Tastdimmer sorgt in Verbindung mit dem Automatikschalter dafür, dass das Licht langsam gedimmt wird. So stehen die Bewohner beispielsweise nicht plötzlich im dunklen Treppenhaus. Alle Varianten sind im Jung Schalterdesign erhältlich.Ob echtes Metall, hochwertiger Kunststoff oder eleganter Glasrahmen: Der Jung LED-Universal-Tastdimmer passt sich harmonisch dem individuellen Ambiente an und integriert sich nahtlos in die vorhandene Elektroinstallation. Bei der Planung und Montage hilft der Elektrofachmann. Betriebe in Wohnortnähe werden über die Postleitzahlen-Suche unter www.meinelektroinstallateur.de angezeigt. Mehr unterwww.jung.de.

Quelle: epr

Konsequent komfortabel wohnen

Sich morgens von den ersten Sonnenstrahlen wecken lassen oder abends mit einem Knopfdruck die richtige Wohlfühlstimmung erzeugen – mit einer modularen Hausautomation ist das ohne weiteres möglich. Beleuchtung,Haustechnik und Unterhaltungselektronik werden im Smart Home einfach miteinander vernetzt und lassen sich zentral steuern. Das System funktioniert per Funk,lässt sich dank flexibel einsetzbarer Einzelkomponenten von RWE in jedem Gebäude nachrüsten und ist auch für Mietwohnungen geeignet.

Weitere Informationen unter www.rwe-smarthome.de

Quelle: txn-p