Flächenheizungssysteme haben sich im Neubau, aber auch zunehmend in der Renovierung etabliert. Grund dafür sind vor allem frei planbare Grundrisse, großflächige Wärmeabgabe mit hohem Strahlungswärmeanteil und energieeffizienter Betrieb – insbesondere in Kombination mit modernen Niedertemperatursystemen, wie Wärmepumpen oder Solarthermie.
Um optimale Ergebnisse zu erzielen, erfordert jede Gebäude- oder Raumsituation eine sorgfältige Auswahl des geeigneten Flächentemperierungssystems. Mit seinen x-net-Systemen bietet der Heiztechnik-Spezialist Kermi ein einmalig vielseitiges Programm an Flächenheizung/-kühlung, das alle Anforderungen in Neubau, Renovierung und Sanierung perfekt erfüllt. Insbesondere das x-net C16 clip System sowie das x-net C15 Dünnschichtsystem überzeugen durch ihre Flexibilität und unproblematisches Handling. Durch die schnelle und einfache Montage für den Fachhandwerker werden Zeit und Kosten gespart. Mit wenigen zusätzlichen System-Komponenten sind verschiedene Systeme auch für die Raumkühlung in der warmen Jahreszeit nutzbar.
Das System ist ein echter Allrounder – von der Bodendämmung unabhängig, schnell, robust und universell auf jedem Untergrund zu installieren. Auch die Verarbeitung auf problematischen Flächen im Renovierungsbereich ist möglich. Das System sorgt zudem für ein Höchstmaß an Sicherheit während der gesamten Rohbauphase.
Speziell für die Renovierung steht das Dünnschichtsystem zur Verfügung. Mit einer Systemhöhe von nur 14 mm ist es die Ideallösung in allen Bereichen, in denen die Aufbauhöhe und geringes Gewicht von entscheidender Bedeutung sind. Aufwendige vorbereitende Arbeiten, wie z. B. Stemm- oder Abbrucharbeiten, können vollständig entfallen. Die Noppenplatten zur Verlegung des Heizrohres können direkt auf den unterschiedlichsten vorhandenen Bodenbelägen verlegt werden. Durch die geringe Überdeckung der Heizrohre mit der Vergussmasse kann x-net C15 mit besonders niedrigen, energieeffizienten Vorlauftemperaturen betrieben werden.
Die geringe Trockenzeit ermöglicht einen schnellen Baufortschritt. Will man eine Fußbodenheizung nachrüsten, aber auf einen Heizkörper für den kurzfristigen, schnellen Wärmebedarf nicht verzichten, ist die x-link Anschlussgarnitur die Ideallösung. Erhältlich für ausgewählte Designheizkörper aus dem Produktprogramm ermöglicht sie die zusätzliche Anbindung einer Fußbodenheizung über den vorhandenen Heizkörperanschluss – ganz ohne zusätzlichen Heizkreislauf für die Fußbodenheizung. Die getrennte Regelbarkeit von Heizkörper und Fußbodenheizung bleibt vollständig erhalten.
- akz-o