Sie wecken jede Menge Begehrlichkeiten und sind das schönste und nachhaltigste Konsumgut von allen. Dabei präsentieren sich die neuen Küchen als sehr individuelle Erlebniswelten, die auch höchsten Ansprüchen gerecht werden.
„Wir leben in einer spannenden und sehr kreativen Zeit, in der wir unsere Lebensräume entsprechend den aktuellen Lebenssituationen und persönlichen Lifestyles ganz neu gestalten“, sagt AMK-Geschäftsführer Frank Hüther von der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e. V. (AMK), Mannheim. „Das spiegelt sich in dem Wunsch nach einer offenen Raumarchitektur wider, in der Wohnen, Kochen, Essen, multimediales Entertainment und Relaxen zu positiven Erlebnissen und reproduzierbaren Genüssen führen.“ Dieser Wunsch könne heutzutage schnell und sofort erfüllt werden, nicht zuletzt auch aufgrund des historisch niedrigen Zinsniveaus, so Hüther.
Mit den neuen Wohn-, Erlebnis- und Genussküchen erwirbt man nicht nur ein besonders ansehnliches, praktisches und funktionales, sondern auch ein zeitlos-hochwertiges, nachhaltiges sowie technisch sehr ausgereiftes Produkt, an dem man viele Jahre Freude hat. Neben einer modern-dezenten Formensprache begeistert der attraktive Mix aus hochwertigen Werkstoffen. Sie zeichnen sich aufgrund des hohen Anteils an Holz, Glas, Keramik und Edelstahl durch eine wohltuende Natürlichkeit und Naturnähe aus. Spannende Kontraste und haptisch angenehme Erfahrungen kreiert eine Kombination aus glatten und strukturierten sowie matten und hochglänzenden Oberflächen. Sehen, Spüren und das „Berühren wollen“ erleben damit ganz neue sinnliche Dimensionen.
Neben dem Klassiker Weiß – als der unangefochtenen Lieblingsfarbe der Bundesbürger – ziehen erdige und sandfarbene Naturtöne die Blicke auf sich. Sie lassen sich hervorragend mit den neuen Unifarben kombinieren. „Dabei darf es durchaus auch gerne wieder etwas mehr Farbe sein“, erläutert Frank Hüther. Trendverdächtig sind beispielsweise Unis in Blau und Petrol, Safran, Curry und Cayenne, aber auch in sämtlichen Graunuancen, von ganz hell bis tief anthrazit, sowie in Greige (zwischen Grau und Beige).
Hinter den Möbelfronten befindet sich ein beispielloser Komfort, z. B. in Form ausgeklügelter Stauraumkonzepte und hochwertiger Ordnungssysteme, die kaum noch Wünsche offen lassen. Innovative Möbelfunktionsbeschläge und elektrische Öffnungsunterstützungen sorgen für einen angenehmen, spielerisch leichten und geräuschlosen Umgang mit Auszügen, Schubkästen, Hochschränken, Möbeltüren und -klappen. Der planerische Fokus liegt dabei stets auf einer individuell-körpergerechten Funktionalität (Ergonomie).
Die neuen Einbau-Geräte – sie lassen sich auf Wunsch auch nahezu unsichtbar einplanen – heben die Speisenzubereitung nicht nur in punkto Energieeffizienz, Performance und Bedienkomfort auf ein Spitzenniveau. Eine „Geling-, Geschmacks- und Spaß-Garantie“ beim Kochen, Backen, Garen, Grillen und Braten wird quasi gleich mitgeliefert. Dahinter stecken u. a. intelligente Sensortechnik, professionelle Automatikprogramme und spielend einfache Bedienkonzepte, wie berührungssensitive TFT-Farbdisplays nach dem Motto „touch & scroll me!“.
- AMK – Arbeitsgemeinschaft / Die Moderne Küche e. V.