Eine Küche wird im Normalfall mindestens 20 Jahre genutzt. Doch wer denkt beim Kauf daran, dass sich die Ansprüche an den Bedienkomfort und die Bedürfnisse des Küchennutzers im Laufe der Jahre verändern? So lässt z. B. die Geschmeidigkeit der Gelenke nach und das Greifen ist nicht mehr so einfach. Ebenso verhält es sich mit dem Bücken bei Türen in Unterschränken. Hier erfahren Rücken und Kniegelenke die größte Belastung.
Zur Entwicklung von Beschlagsystemen, die die Küchenarbeit erleichtern, setzt Blum auch den „Age Explorer“ ein. Dieser Spezialanzug simuliert Arbeiten im Falle körperlicher Beeinträchtigung. Aus diesen Erkenntnissen ergeben sich immer wieder neue Beschläge-Ideen und -Lösungen, die jeder Altersgruppe gerecht werden und hohen Komfort bringen. So zum Beispiel „Dynamic Space“, ein Konzept, das die Küche den Arbeitsabläufen entsprechend in Zonen plant und Staugüter dort unterbringt, wo sie tatsächlich gebraucht werden.
Besonders wichtig ist auch die richtige Ausstattung von Küchenmöbeln mit Vollauszügen statt Türen im Unterschrank. Sie bieten direkten Zugriff bis in die hinterste Ecke ohne umständliches Hinknien und „in den Schrank kriechen“. Beim neuen Auszugsystem „Tandembox Invito“ kann der Küchennutzer mit Einschubelementen in unterschiedlichen Materialien und Farben kreative, individuelle Akzente setzen. Die Auswahl der 8 mm starken Einschubelemente reicht beim Material von Glas über Leder, Kunststoff, Holz oder Stein bis zu Metall.
Weitere Informationen gibt es bei Julius Blum GmbH, Industriestraße 1, A-6973 Höchst, Tel. (0043 5578) 705-0, info@blum.com oder im Internet unter www.blum.com.
(Text & Bilder | HLC)