Speicheröfen: Attraktive Wärmequelle fürs ganze Haus

313 HL tonwerk aVorausschauende Ofenhersteller haben sich schon lange auf den Bau effektiver Feuerstätten mit umweltfreundlicher Heiztechnik spezialisiert. So nutzen beispielsweise Design-Speicheröfen den nachwachsenden Rohstoff

Holz, der seit Jahrtausenden die Menschen wärmt, so effizient und nachhaltig, dass sie nur ein- bis zweimal täglich mit je einer Ladung Brennholz beheizt werden müssen, um über viele Stunden ihre gesunde Strahlungswärme abzugeben. Umweltschonender und kostengünstiger kann man nicht heizen.


Man muss nicht hellsehen können, um zu wissen, dass in Zukunft die häusliche Wärmeversorgung zwangsläufig aus mehreren Komponenten bestehen wird. Schon als vor Jahren die Energiepreise plötzlich explodierten, stieg die Nachfrage nach alternativen Wärmequellen deutlich an. Mittlerweile ist aus dieser Renaissance für ökonomisch und ökologisch denkende Hausbesitzer die Kür zur Pflicht geworden und der Mehrfachnutzen ist gefragter denn je. So bieten Speicheröfen der Schweizer Manufaktur Tonwerk Lausen mit Aqua-Modul nicht nur ein schönes, wärmendes Feuer mit einem größtmöglichen Anteil an gesunder, sanfter Strahlungswärme, sondern versorgen darüber hinaus noch die Zentralheizung. So spart man bei den jährlichen Betriebskosten oder kann sogar auf eine ergänzende Zentralheizung verzichten und schafft sich ein Stück Unabhängigkeit von den stetig steigenden Preisen der fossilen Energieträger Gas und Öl. Ein Speicherofen mit Aqua-Modul ist nicht nur eine clevere Heizalternative sondern passt perfekt ins Energiesparkonzept der Niedrigenergie-Bauweise.


Für alle Kaminöfen gilt: Die Anschaffung sollte für den langfristigen Gebrauch ausgelegt sein. Da „Heizen mit Holz“ zwar vergleichsweise günstig aber auch nicht umsonst ist, zeigt sich die Ersparnis beim Betrieb eines Speicherofens meist erst nach zwei bis drei Jahren. Besonders schnell wird eine Heizkostenersparnis mit sehr effizienten und langlebigen Öfen, wie den Tonwerk-Speicheröfen der Serie „eco2“ erzielt, die den von Experten empfohlenen Wirkungsgrad von mindestens 80 Prozent erreichen. Da zu einem seriösen Angebot immer eine fachmännische Beratung und Installation gehören, führt der Weg zum Speicherofen immer über einen zertifizierten Tonwerk-Fachhändler.


Weitere Informationen gibt es bei Tonwerk Lausen AG, Hauptstraße 74, CH-4415 Lausen, Tel. (0041) 6192795-55, info@tonwerk-ag.com oder unter www.tonwerk-ag.com.


(HLC)