Größtmöglicher Schutz in puncto Wohngesundheit durch geprüftes Umweltzeichen
Wohntrends kommen und gehen. Gerade noch war gradliniger skandinavischer 60er-Jahre Chic angesagt, da darf es aktuell schon wieder etwas opulenter zugehen, etwa mit Anleihen aus der Ära des Art Deco. Was bleibt, ist der Trend zur Öffnung der Räume.Altbekannte Funktionen werden aufgehoben und die Freiheit und Individualität der Bewohner spiegeln sich auch in ihren vier Wänden wider. So kann es sein, dass die Diele zum eleganten Ankleidezimmer wird und sich der Schlafraum in eine Wellnessoase verwandelt– samt freistehender Badewanne neben dem Bett.
Auch Bodenbeläge gehen mit der Zeit und sind stets im Wandel. Hat man sich noch vor Kurzem über die alten Parkettdielen unter dem abgenutzten PVC gefreut, werden diese heute wieder mit modernen, pflegeleichten Vinylböden belegt. Bei diesem „Tapeten- wechsel“ der alten Böden darf eines nichtvergessen werden: die Wohngesundheit.
Nicht selten sorgen bestehende Beläge und Klebstoffreste für böse Überraschungen. Schadstoffe, die aus dem Boden austreten, sind Gift für die Raumluft und können sogar zu gesundheitlichen Problemen führen. Daher sollte im Zweifelsfall immer der Profi zurate gezogen werden. Wer für sich und seinen Wohnraum auf Nummer sicher gehen will, kann der Zertifizierung EMICODE® EC1 vertrauen. Dieses deutsche Qualitätssiegel gilt als Zeichen für einen bestmöglichen Gesundheitsschutz und maximale Sicherheit vor Raumluftbelastungen. Es zeichnet nur Produkte aus, die sehr emissionsarm sind, darunter lösemittelfreie Verlegewerkstoffe für die Bodengrundierung, Dämmunterlagen und Klebstoffe sowie Parkettlacke. Gut sichtbar auf den Verpackungen angebracht, erleichtert es Bauherren und Profis, die richtigen Materialien für die Renovierung oder den Neubau einzusetzen.
Das EMICODE® EC1 Prüfzeichen für Umwelt- und Innenraumhygiene wird seit 1997 durch die GEV, Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte e.V., nur an Hersteller vergeben, die sich den strengen Qualitätskontrollen sowie regelmäßigen Überprüfungen unterziehen. Bauprodukte mit dem EMICODE® EC1 Siegel kommen garantiert nicht so schnell aus der Mode. Mehr unter www.emicode.com
Quelle: epr