Schadstofffrei statt emissionsarm

Gesunde und wohnliche Bodengestaltung mit Fliesen

Wer Wert auf ein gesundes Lebensumfeld legt, will gesundheitsgefährdende oder allergene Stoffe möglichst aus seinen Wohnräumen verbannen. So steigt das Angebot an schadstoffgeprüften Farben, Lacken, Beschichtungen, Möbeln und Wohntextilien kontinuierlich. „Aber auch die Bodenbeläge spielen bei der Wohngesundheit eine wichtige Rolle“, erklärt Oliver Schönfeld, Bauen- Wohnen-Experte beim Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de, „denn sie nehmen in Haus oder Wohnung eine große Fläche ein und beeinflussen daher die Raumluftqualität entscheidend.“

Fliesen sind zeitlebens schadstofffrei und pflegeleicht

Foto: djd/deutsche-fliese/Grohn

Foto: djd/deutsche-fliese/Grohn

Die funktionalen Eigenschaften von Bodenbelägen wirken sich nicht nur auf den Nutzungskomfort aus, sondern auch auf Gesundheit und Umwelt. Aus diesem Grund sollten Bauherren und Sanierer die Auswahl ihres Belages nicht nur unter optischen Gesichtspunkten treffen.

Fliesen deutscher Hersteller bestehen aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Ton und Kaolin. Sie werden bei hohen Temperaturen von circa 1100 Grad gebrannt – und sind zeitlebens frei von Ausdünstungen. Die gebrannte Oberfläche gibt keinerlei Stoffe mehr ab und reagiert auch nicht mit Luft, Wasser oder anderen Substanzen. Aus diesem Grund zählen Fliesen zu den baubiologisch empfehlenswerten Materialien.Durch die geschlossene Oberfläche ist Keramik darüber hinaus einfach und unkompliziert zu reinigen. Der mögliche Verzicht auf aggressive Reinigungsmittel schont Gesundheit und Umwelt gleichermaßen.

Für jeden Wohnstil passend: Aktuelle Bodenfliesen bieten vielfältiges Design

Foto: djd/deutsche-fliese/Klingenberg

Foto: djd/deutsche-fliese/Klingenberg

In den aktuellen Kollektionen finden sich Fliesen für die unterschiedlichsten Wohnstile. So passen moderne Großformate
im Betonlook hervorragend zum urban-großstädtischen Wohnstil. Ein gemütliches Flair im Country-Look erzielen die angesagten keramischen Holzdielen, die mit haptischen Oberflächenstrukturen und lebendigen Maserungen eine authentische Holzanmutung bieten – zugleich als idealer Wärmeleiter aber vorteilhaft als Belag auf der Fußbodenheizung sind.

Weitere Informationen zu den funktionalen Eigenschaften von Fliesen und eine Übersicht über die aktuellen Fliesentrends gibt es unter www.deutsche-fliese.de.

Quelle: djd

Nachhaltige Eleganz im Haus

Viele Eigenheimbesitzer achten beim Einrichten der eigenen vier Wände auf Extravaganz, aber nicht um jeden Preis und schon gar nicht auf Kosten der Umwelt. Ressourceneffizienz lautet das Stichwort, das verantwortungsvolle Wohnfreunde längst als Trend erkannt haben: Ressourceneffizienz bedeutet, mit weniger mehr zu erreichen. Stilvolle Accessoires und Details aus Zink beispielsweise verkörpern puristische Eleganz und bereichern das heimische Ambiente. Das natürliche Material, das sich vor allem als traditioneller und zukunftsträchtiger Baustoff bewährt hat, kann dabei unendlich oft recycelt werden, ohne dass ein Verlust von Materialeigenschaften oder Qualität eintritt. Heute steht mehr Zink zur Verfügung als früher, da neue Vorkommen entdeckt und Abbau- und Gewinnungsverfahren weiterentwickelt wurden. 2010 wurden weltweit rund 12 Millionen Tonnen Zink in Erzen abgebaut. Neben den abbauwürdigen 250 Millionen Tonnen in Europa sind weitere 1,9 Milliarden Tonnen Zink in globalen Lagerstätten bekannt. Dies führt jedoch nicht zu einem sorglosen Umgang mit der natürlichen Ressource: Mehr als 90 Prozent der gesammelten Produkte aus Zinkblech werden heute wiederverwertet. Deshalb ist Zink ein ressourceneffizientes Material, das guten Gewissens im Wohn- und Baubereich zum Einsatz kommen kann.

Quelle: txn-p