Es gibt viele Dinge, auf die man verzichten kann: Mülltonnen gehören leider nicht dazu. Auch wenn sie weder in Vorgärten noch in Einfahrten gerne „gesehen“ sind. Aber wohin mit dem „notwendigen Übel“, das unschön aussieht, stinkt, Ungeziefer und „Fremdbefüller“ anzieht?
Das funkgesteuerte Mülltonnensystem „Suterra“ von Wallraven schafft Abhilfe, denn es lässt bis zu vier Mülltonnen in einer glasfaserverstärkten Kunststoffwanne unsichtbar im Boden verschwinden. Durch die intelligente Steuerung kann der Lift beim Herausfahren in jeder beliebigen Höhe angehalten und so die Tonne, von Menschen jeder Körpergröße, bequem befüllt werden. Weitere Informationen gibt es unter www.suterrra.de HLC
Mülltonnen – clever verschwinden lassen …
Die Deutschen sind Europameister im Müll produzieren. Ein zweifelhafter Ruhm, denn dadurch sind Mülltonnen hierzulande unverzichtbar. Und davon gibt es mittlerweile eine ganze Menge: Von Biotonne über Papiertonne bis hin zu Restmüll und den gelben Sack nicht zu vergessen. Denn Mülltrennung schreibt man in Deutschland groß. Aber wohin mit dem „notwendigen Übel, das mit zunehmenden Außentemperaturen teils geruchsintensiv auf sich aufmerksam macht, Ungeziefer anzieht oder gar selbst ausbrütet? Auch auf zweibeinige Schmarotzer, die heimlich ihren Müll kostengünstig in fremden Tonnen entsorgen, kann man getrost verzichten.
Wer all diese Punkte vermeiden möchte und es zudem leid ist, sich im Winter mit einem festgefrorenen Mülltonnendeckel rumzuplagen, der sich partout nicht öffnen lässt, für den gibt es nur eine Möglichkeit: Die Tonnen müssen verschwinden! Wie das geht, zeigt beispielsweise Wallraven mit dem funkgesteuerten Mülltonnensystem „Suterra“, das die Tonnen elegant im Erdboden versinken lässt. In der glasfaserverstärkten Kunststoffwanne der „Suterra“ haben bis zu vier Mülltonnen mit jeweils maximal 240 Liter Füllvolumen Platz.
Gesteuert wird die Anlage mit einer Funkfernbedienung, die eine Reichweite von bis zu 50 Metern hat. So kann der Lift schon vom Haus aus bequem gesteuert werden: Binnen acht Sekunden lässt sich der Lift hochfahren und in jeder gewünschten Höhe stoppen. So wird das Befüllen der Mülltonnen zum reinsten Kinderspiel: für ältere Menschen ebenso wie für Kinder oder Rollstuhlfahrer. Der automatisch öffnende, rutschsichere Hubdeckel ist mit einer Belastung von 130 Kilo begehbar, so dass die Anlage auch innerhalb von Gehwegen oder in der Garage installiert werden kann.
Das System wird als geprüfte und fertig montierte Einheit geliefert. Die Erdarbeiten und den elektrischen Anschluss übernimmt der Fachbetrieb vor Ort. Schon nach 3 – 4 Stunden können sich die Mülltonnen „unsichtbar machen“. Und sollten sich mehrere Wohneinheiten oder Nachbarn zusammen tun wollen – auch kein Problem: Mit dem Mülltonnenlift „Suterra S1100“ lassen sich sogar 1.100-Liter-Rollcontainer versenken.
Weitere Informationen und die Adresse eines Fachbetriebs vor Ort gibt es bei Wallraven GmbH & Co. KG, Brabanter Str. 60, 41849 Wassenberg, Service Hotline: 08000 / 97 90 00, Fax: 02432 / 9 79 00 19, E-Mail: info@suterra.de oder unter www.suterra.de und www.wallraven.de.
Quelle: Wallraven GmbH & Co. KG, HLC