Tag der Musterhäuser am Sonntag, 25. September 2016

Traumhäuser live erleben

Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.

© BDF

Am Sonntag, 25. September 2016, ist in Deutschland „Tag der Musterhäuser“. In vielen der großen Musterhausparks quer durch die Republik ist an diesem Aktionstag des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) der Eintritt frei. Bauinteressierte können von 11 bis 18 Uhr zahlreiche Traumhäuser der führenden Hersteller von Fertighäusern kostenlos und unverbindlich besichtigen. In einigen Ausstellungen wird außerdem ein attraktives Rahmenprogramm für die ganze Familie geboten. In den vier FertighausWelten des BDF in Hannover, Wuppertal, Nürnberg und Köln steht der Aktionstag in diesem Jahr unter dem Motto „Tag der Energie“.

Auf dem Ausstellungsgelände der FertighausWelt Hannover präsentiert das Unternehmen TESLA seine fortschrittlichen Elektro-Autos und erklärt die Vorzüge von Elektromobilität. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg und einen Verkehrskindergarten mit Bobby Cars sowie Dosenwerfen, Kinderschminken und E-Skates zum Ausprobieren. Außerdem kann ein Rettungsmotorrad unter die Lupe genommen werden und ein Infostand gibt Auskunft über die ambulante Versorgung für Senioren und die Vorzüge des barrierefreien Wohnens. Beim „FertighausWelt-Quiz“ können alle Besucher tolle Preise gewinnen. Wer sein Glück am „heißen Draht“ versuchen möchte, ist ebenfalls herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Ort: FertighausWelt Hannover, Münchner Str. 25, 30855 Langenhagen

In der FertighausWelt Wuppertal begeistern die „Physikanten“ Groß und Klein mit spannenden Experimenten zum Thema Energie. Die Firma Mirage präsentiert exklusive Bodenbeläge aus Stein. Lutz Hielscher lädt auf eine nostalgische Reise in die Vergangenheit ein und präsentiert technische Spielwaren wie Dampfmaschinen und Eisenbahnen. Für das leibliche Wohl sorgen Grillspezialitäten und ein Waffelstand.
Ort: FertighausWelt Wuppertal, Schmiedestraße 59, 42279 Wuppertal-Oberbarmen

In der FertighausWelt Nürnberg an der A3 bei Heßdorf können Besucher ihr Geschick am „heißen Draht“ testen oder kräftig in die Pedale treten, um sich über den Dynamo einen leckeren Toast zuzubereiten. Der wird mit Nutella bestrichen und entschädigt als süßer Snack garantiert für den geleisteten Kraftaufwand. Für den großen Hunger bietet eine rustikale Grillstation die passende Lösung. Kinder können sich Stockbrot und Marshmallows grillen, sich schminken lassen und Ballonmodelle entwerfen. Energie Bayern und die Sonnen GmbH liefern Interessierten viele Informationen rund um alle energierelevanten Fragen und Einsparpotenziale.
Ort: FertighausWelt Nürnberg, Im Gewerbepark 30, 90135 Heßdorf

In der FertighausWelt Köln sorgen ebenfalls die Physikanten mit ihren Experimenten zum Thema Energie für Staunen und Bewunderung bei allen großen und kleinen Besuchern. Gestärkt von leckeren Flammkuchen können sich die Kids außerdem Glitzer-Tattoos machen lassen oder gemeinsam mit Jugendlichen und Erwachsenen beim Geocaching auf Schatzsuche gehen.
Ort: FertighausWelt Köln, Europaallee 45, 50226 Frechen

Bei Eigenheim & Garten in Fellbach bei Stuttgart herrscht am „Tag der Musterhäuser“ wieder Volksfeststimmung. Der Musterhauspark lockt mit Live-Musik, Kinderanimation, Volksfestbier und Grillhähnchen. Es wird ein zünftiges Fest, bei dem auch Dirndl und Lederhose ausgeführt werden dürfen. Auch in den Ausstellungen Eigenheim & Garten in Bad Vilbel und München-Poing ist der Eintritt frei. Moderne Musterhäuser warten darauf besichtigt zu werden. Außerdem dreht sich in Poing alles um das Thema „Regenerative Energien und E-Mobilität“.
Orte: Höhenstraße 21, 70736 Fellbach
Ludwig-Erhard-Straße, 61118 Bad Vilbel
Senator-Gerauer-Straße 25, 85586 Poing / Grub

Die Musterhaus-Ausstellungen Unger Park in Chemnitz und Dresden veranstalten am Aktionstag sowie bereits samstags zuvor ein Herbstfest mit abwechslungsreichem Unterhaltungsprogramm für Kinder. Der Eintritt ist frei. So auch in Erfurt, wo die Kleinen und Großen ebenfalls voll und ganz auf ihre Kosten kommen.
Orte: Donauwörther Straße 5, 09114 Chemnitz
Am Hügel 3a, 01458 Ottendorf-Okrilla
Bei den Froschäckern, 99098 Erfurt

Im Deutschen Fertighaus Center Mannheim findet unter dem Motto „Bunte Vielfalt im Fertigbau“ ebenfalls am Samstag und Sonntag, 24. und 25. September, ein Herbstfest statt. Moderne Traumhäuser, Live-Musik, der Mitmach-Kinderzirkus „Paletti“ und viele Sonderaktionen erwarten die Besucher. Über Augmented Reality sind Häuser dreidimensional auf dem Smartphone zu betrachten. Der Eintritt ist frei.
Ort: Maimarktgelände / Xaver-Fuhr-Straße 101, 68163 Mannheim

Besucher der Fertighaus-Ausstellung an der Messe Offenburg können am „Tag der Musterhäuser“ Eindrücke von hochmodernen Wohnlösungen sammeln und später einen Abstecher zur traditionsreichen Oberrhein Messe 2016 machen – die eröffnet am Samstag, 24. September. Während der Zugang zur Messe kostenpflichtig ist, können die Musterhäuser nebenan gratis besichtigt werden: Ein unterhaltsames Tagesangebot für die ganze Familie wartet auf dem Messegelände.
Ort: Platanenallee – Richtung Bahnlinie, 77656 Offenburg

Im HausBauPark Villingen-Schwenningen treffen Musterhäuser und Kunstobjekte aufeinander. Unter dem Motto „Kunst trifft Haus“ stellen 13 regionale Künstler ihre Bilder, Gemälde und Fotografien in elf Musterhäusern aus und verleihen diesen weiteren Glanz. Sie sind auch selbst vor Ort und erklären Kunstinteressierten gerne Hintergründe zu ihren Werken, während sich der Nachwuchs beim Kinderschminken ebenfalls künstlerisch engagieren kann. Für das leibliche Wohl sorgen die Aussteller in ihren Musterhäusern mit Exotischem sowie zünftigen Weißwürsten oder Kaffee und Kuchen.
Ort: Messe 1, 78056 Villingen-Schwenningen

Was sind eigentlich Musterhäuser?

In einer Musterhaus-Ausstellung stehen Einfamilienhäuser verschiedener Anbieter wie in einem echten Wohnquartier. Alle Häuser sind komplett mit Möbeln eingerichtet und mit funktionierender Technik ausgestattet. Jedes Musterhaus ist ein Beispiel für die Leistungsfähigkeit des jeweiligen Fertigbauunternehmens und vermittelt einen unschlagbar realistischen Eindruck, wie das eigene Bauprojekt aussehen könnte. Das heißt aber keineswegs, dass ein Musterhaus so und nicht anders gebaut werden muss – unzählige Varianten und auch völlig freie Planungen, etwa mit dem eigenen Architekten, sind möglich.

Quelle: Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.