Prinzip Thermoskanne

Wärmedämmung

(c) Rosso group

Rollladen als Kältesperre

Jedes Kind weiß: Gegen klirrende Kälte im Winter hilft am besten, sich in mehrere wärmende Schichten zu hüllen. Das sogenannte Zwiebelprinzip greift auch bei der Dämmung der Hausfassade. Schwer zu isolierende Stellen sind am Haus die Fenster und Türen. Durch diese entweicht am ehesten Wärme nach draußen. Mit energetischen Sanierungsmaßnahmen und auch mit der effektiven Nutzung von Rollladen kann jeder Hausbesitzer zur kalten Jahreszeit die Heizkosten niedrig halten.

Nicht selten erlebt man in Deutschland, dass im Winter das Thermometer im Verlauf der Nacht um bis zu 10 Grad fällt. Und tatsächlich nehmen laut Forschern des Tübinger Max-Planck-Instituts die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht durch den Klimawandel stark zu. Umso wichtiger ist es, vor allem im Winter nach Sonnenuntergang alle Rollladen zu schließen. Denn sie funktionieren nach dem Prinzip der dynamischen Dämmung. Ähnlich wie bei einer Thermoskanne legt sich zwischen Rollladenpanzer und Fensterscheibe eine isolierende Luftschicht. Noch besser ist der Dämmeffekt, wenn der Rollladen nicht in einem Kasten in der Mauer sitzt, sondern außen über dem Fenster „vorgebaut“ ist. Vorbaurollladen lassen sich nachträglich und umkompliziert oberhalb der Fenster montieren.

Wolfgang Rieger, Chef der Rosso group, ergänzt: „Rollladen gehören zu den am meisten unterschätzten Kältesperren. Verschließt man im Winter die Fenster zusätzlich mit einem von außen montierten Rollladen, dann erhöht sich der Wärmeschutz um bis zu 25 Prozent. Tagsüber, bei geöffneten Rollladen, sorgt die tiefer stehende Wintersonne für einige Grad mehr in der Wohnung und für schönes Tageslicht.“

Besonders komfortabel sind motorisierte Rollladen, die durch den Einsatz von beispielsweise Zeitschaltuhren zu vorgegebenen Uhrzeiten automatisch hoch- oder runterfahren. Zusätzliche Wünsche, wie die Einbindung in Smart Home-Anwendungen, können die Experten aus den Meisterbetrieben der Rosso group problemlos umsetzen. Dank der Verwendung hochwertiger Materialien verfügen die Rollladen und Vorbauelemente über einen hohen Qualitätsstandard sowie maximale Robustheit. Die in der Rosso group zusammengeschlossenen Handwerksbetriebe sind in ganz Deutschland präsent. Sie bieten ein großes Rollladensortiment mit vielen Ausstattungsvarianten und beraten kundenspezifisch – damit  die Wünsche und Vorstellungen des Kunden optimal beantwortet und umgesetzt werden.

Weitere Informationen gibt es auf www.rosso.de

Quelle: Rosso group